Flühs Drehtechnik

Flühs Drehtechnik ist eines der international führenden Unternehmen der Branche. Der traditionsreiche Betrieb wurde im Jahr 1926 gegründet und ist seit vier Generationen im Familienbesitz.

Spezialist in Messing

Spezialisiert auf den Werkstoff Messing reicht das Fertigungsprogramm von der Herstellung einfacher Drehteile bis zur Komplettbearbeitung anspruchsvoller Produkte, die kundenindividuell gefertigt werden.

Der moderne Maschinenpark ermöglicht eine effiziente Fertigung. Die große Anzahl der Maschinen sichert die notwendige Produktionskapazität, um schnelle und wirtschaftliche Ergebnisse zu erzielen.

 

Als Systemlieferant und Partner der Armaturenindustrie ist Flühs Drehtechnik ein führender Anbieter von Ventiltechnik.

Mit Spitzentechnologie in Entwicklung, Produktion und Qualitätssicherung stellt sich das Unternehmen Flühs Drehtechnik den Anforderungen des Marktes.

Tradition

In dieser global-digitalen Welt bewahren wir die in vielen Jahrzehnten gewonnenen Werte und Normen.

In Tradition leben

Wir stehen zu unserem Standort Deutschland, da wir hier unsere Wurzeln und unsere Mitarbeiter ihre Heimat haben.

 

Kundenorientierung ist für uns eine gewachsene Unternehmenskultur, die wir fortwährend weiterentwickeln.

Historie

Im Jahre 1926 gründete der damals 40-jährige Automateneinrichter
Otto Flühs das Unternehmen. Dies geschah unter den denkbar ungünstigsten wirtschaftlichen Rahmenbedingungen. Im selben Jahr begann auch sein Sohn Erich im Unternehmen. Er führte und prägte es entscheidend nach dem Tod seines Vaters.

Eine bewegte Geschichte

Bereits im Jahr 1935 konnten die anfänglich geliehenen Räumlichkeiten an dem jetzigen Standort Lüdenscheid Brügge gekauft werden. Bis 1939 erlebte das Unternehmen eine gesunde Entwicklung und vergrößerte die Belegschaft von anfangs 4 Mitarbeitern auf 15 Mitarbeiter. 

Schon damals wurde vorwiegend Messing, insbesondere für die Armaturenindustrie verdreht. Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs begann die Produktion im Mai 1945. Und wieder startet der Betrieb mit 4 Mitarbeitern, wie schon beim ersten Beginn im Jahre 1926.

 

Im Jahr 1948 arbeiteten 16 Personen im Unternehmen und der erste Mehrspindler wurde angeschafft. Im Jahr 1951, zu Beginn des deutschen Wirtschaftswunders, wurden nunmehr 55 Mitarbeiter beschäftigt.

Mitte der fünfziger Jahre begann dann eine Serie von baulichen Maßnahmen, die letztendlich im neuen Jahrtausend zu einer Produktionsfläche von mehr als 20.000 qm führte.

Die Größe der Belegschaft wuchs auf über 400 Mitarbeiter an.

Produktion

Die große Anzahl der Maschinen sichert die notwendige Produktionskapazität, um schnelle und
wirtschaftliche Ergebnisse zu erzielen.

Dem Fortschritt voraus sein

Das zur Fertigung eingesetzte Ausgangsmaterial von monatlich bis zu 1.400 Tonnen Messingstangen, -rohren und -profilen wird nur von qualitativ hochwertigen Halbzeugwerken bezogen.

Das Hochregallager versorgt die Produktion mit dem gewünschten Material und ermöglicht ein Höchstmaß an Flexibilität.

 

Die Messingstangen werden den Maschinen automatisch zugeführt und die Späne unterflurig abgeführt. Über 100.000 Liter Öl sorgen für eine besonders konstante Kühlung während der Zerspanung.

Materiallager

Das Hochregallager versorgt die Produktion mit monatlich bis zu
1.400 Tonnen Messing -Stangen, -Rohren und -Profilen.

Ein Maximum an Wirtschaftlichkeit und ein Höchstmaß an Flexibilität wird erreicht.

Der Fertigungsbereich aus NE-Metallen liegt bei der Stangenverarbeitung zwischen 6 und 100 mm im Futterbereich bis 200 mm.

Alle eingesetzten Materialien unterliegen den entsprechenden Qualitätsnormen.

Werkzeugbau

Eine der Grundlagen für die weltweit bekannte Flühs-Qualität ist ein eigener umfangreicher Werkzeugbau.

Die große Anzahl erfahrener Werkzeugmacher, in Verbindung mit den vorhandenen modernen CNC-gesteuerten Dreh-, Erodier- und Schleifmaschinen, sorgen für passgenaue Werkzeuge.

Drehautomaten

Flühs Drehtechnik verfügt über einen optimal aufeinander
abgestimmten Maschinenpark.

Von der Nullserie bis zur Großserie fertigen wir hochpräzise Drehteile auf modernsten Einspindel- und Mehrspindel-Maschinen.

Für umfangreiche Weiterverarbeitungsmöglichkeiten stehen uns vollautomatische CNC-Drehzentren zur Verfügung.

Montage

Als Systemlieferant entspricht Flühs Drehtechnik
den steigenden Anforderungen der Zukunft.

Eigenentwicklungen von Montagetechniken ermöglichen rationelle Arbeitsabläufe.

Umwelt

Ökologischer Weitblick bestimmt den Alltag bei Flühs Drehtechnik. Das selbstentwickelte und patentierte Trennverfahren von Schneidöl und Lösungsmittel wurde mit einem Umweltschutzpreis ausgezeichnet.

Aus Tradition an das Morgen denken

Die Maßnahmen des Betriebes für effektiven Umweltschutz umfassen die Bereiche: Energieverbrauch, Luftreinhaltung, Lärmschutz, Abfallvermeidung sowie Boden- und Grundwasserschutz.

 

Zudem beinhaltet das Produktportfolio des Unternehmens eine große Anzahl an Ventilen, die dem nachhaltig schonenden Umgang mit Leitungswasser dienen.

Zentral in Europa

Flühs Drehtechnik liegt im Herzen Europas. Die nahe Anbindung an viele europäische Staaten gewährleistet einen produktiven Arbeitsfluss und eine zeitnahe Auslieferung.

So finden Sie uns

Flühs Drehtechnik liegt nahe der A45 und A4, den beiden Hauptverbindungsrouten die das Maingebiet mit dem Ruhrgebiet verbinden.

 

Lassen Sie sich hier Ihre Route direkt mit Google Maps berechnen. Klicken Sie dazu auf unser Logo in der Kartenansicht, geben dann einfach Ihren Standort ein und klicken auf "OK".

 

Flühs equipped

Das “Flühs equipped” Logo wurde als Marketing Maßnahme für alle Firmen, die Flühs Produkte einsetzen, entwickelt.

Die weltweit bekannte Marke Flühs steht seit Generationen für höchste Qualität in der Ventiltechnik. 

Verfahrensweise:

1) Unser “Flühs equipped” Logo ist eine weltweit eingetragene Marke und wird unseren Kunden für jeweils ein Kalenderjahr zur Verfügung gestellt. Nach Ablauf des Kalenderjahres kann es erneut beantragt werden.

2) Sie bekommen eine Vektorgrafik Datei (AI oder EPS Format) zur Verfügung gestellt, die Ihren Unternehmensnamen sowie das jeweils gültige Kalenderjahr enthält.

3) Das Logo kann für Kataloge, Verpackungen und Broschüren, sowie als Aufkleber (z.B. auf der Armatur) für die Produkte verwendet werden, die mit Flühs Ventiltechnologie ausgestattet sind.

Kontaktieren Sie uns für die richtige Umsetzung in Ihrer Marketingstrategie.
info@fluehs.de